"Nordlicht"  November 2016

Mit unserem Jubiläums-Konzertprogramm 2016 begaben wir uns in den hohen Norden Europas, nach Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark. Wir liessen uns auf Chormusik unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen in deren Reichhaltigkeit und Lebendigkeit ein. Den roten Faden bildeten Teile aus dem eindrücklichen geistlichen Werk CREDO des norwegischen Künstlers Tore W. Aas von 2009. Dazwischen erklang Musik der "nordischen Nacht", die in der gewaltigen Erfahrung des Nordlichts gipfelt. Es folgten Lieder des "Tages", dem Erwachen und Aufblühen der Natur folgend, und dann widmeten wir uns Volksliedern, welche von Menschen und ihren Geschichten erzählen. Schliesslich erinnerte ein stimmgewaltiges ABBA-Medley an die 70-er Jahre. Wer schwelgte nicht bei den Rhythmen und Klängen von "Mamma mia", "SOS" oder "Waterloo"?

Alle Lieder wurden in Originalsprache gesungen.

 

Konzertimpressionen


Download
Unsere Sponsoren 2016
Sponsoren 16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 268.5 KB

Jubiläumsanlass RBS - August 2016

Am 27. August 2016 feierte der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) das hundertjährige Bestehen der elektrischen Bern-Solothurn-Bahn. Cantissimo hatte die Ehre und Freude, den offiziellen Festakt in Jegenstorf musikalisch zu umrahmen. Besonders die Arrangements der Lieder mit Bezug zur Eisenbahn und zum RBS lösten viel Begeisterung und gar Resonanz in den darauf folgenden offiziellen Festansprachen aus. Aber auch das ABBA-Medley liess die vielen eingeladenen Gäste aus Politik, ÖV-Branche oder wichtigen Geschäftspartnern des RBS einen Moment eintauchen in die noch sehr vertraute musikalische Welt der 70-er-Jahre.

Impressionen


Engagierte Sängerinnen und Sänger und begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer!

 

(Die Fotos wurden uns freundlicherweise vom RBS zur Verfügung gestellt)

Zwischen Himmel und Erde - Sept. 2015

"Leg das eine Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen."

(Autor unbekannt)

Der Konzertchor Cantissimo und der Singkreis Belp wagten sich gemeinsam an ein Programm, das den Bogen von alter, mehrchöriger Musik des Frühbarocks bis hin zu modernen Klängen zeitgenössischer Komponisten wie John Rutter und Karl Jenkins spannt. Eröffnet wurde das Konzert der rund 100 Sängerinnen und Sänger mit dem doppelchörigen Psalm 100 „Jauchzet dem Herren“ von Heinrich Schütz. Dieses sowie weitere weltliche und geistliche klassische Werke aus sieben Jahrhunderten legten je nachdem den Schwerpunkt auf die jeweilige Lebensverbundenheit und Lebensfreude oder auf den Glauben, dass es jenseits des Irdischen noch eine andere Wirklichkeit gibt. Es war nicht nur ein Klangerlebnis der besonderen Art. Nahe gebracht wurde das Thema "Zwischen Himmel und Erde" und die ausgewählte Musik durch kurze besinnliche Texte, die berührten.

Konzertimpressionen



Sponsoren

Download
Sponsoren_Okt15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.3 KB

Wir bedanken uns herzlich bei allen Sponsoren!

Cantissimo in der TV-Sendung "Potzmusig" (SRF 1) - März 2015

Samstag, 21. März 2015, 18.45 Uhr

Gemeinsam mit dem Jodlerduo Marianne und Bruno Weingart trat der Chor Cantissimo in der Sendung „Potzmusig“ auf. 

Die Sendung portraitierte die Jodlerin Marianne Weingart. Ein Werk ihrer Wahl war das Gloria von Peter Roth, dem Toggenburger Komponisten. Die tolle Zusammenarbeit von Cantissimo mit Weingarts geht zurück auf die Jahre 2012 und 2014, als die ganze St. Johanner Messe an mehreren Konzerten in der Schweiz und in Tschechien aufgeführt wurde.

Im Rahmen der Sendung war das drei Minuten dauernde Gloria zu hören und zu sehen, neben Kostproben aus Weingarts Repertoire mit anderen Formationen.

Tonaufnahmen 21.1.2015 (Impressionen)

Bildaufnahmen 28.1.2015 (Impressionen)

Vocal Swing - Oktober 2014

Mit „Vocal Swing“ präsentierten die Sängerinnen und Sänger zusammen mit Theo Bichsel am Piano, Samuel Kühni am Bass und Manuel Pasquinelli, Drums, ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm, bestehend aus Jazz-Standards, Rock- und Popsongs und Latin-Rhythmen:

Mit „Crazy little thing called Love“ liess der Chor Freddie Mercury aufleben, „Mamma Loo“ der legendären Les Humphries Singers weckten in uns „Flower Power“-Erinnerungen und uns ist allen klar: „Music was my first love and it would be our last“.

Welthits und solche, die es hätten werden können, ergaben ein musikalisches Feuerwerk erster Güte. Als Band wirkten mit: Theo Bichsel (Piano), Samuel Kühni (Bass) und Manuel Pasquinelli (Drums).

Konzertimpressionen


Download
Sponsoren Konzert Vocal Swing 2014
Sponsoren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.6 KB

Konzertreise nach Dacice (Tschechien) - Auffahrt 2014

Über das Auffahrts-Wochenende 2014 reiste der Chor Cantissimo unter der Leitung von Susanne Grossenbacher nach Dacice (Südböhmen, Tschechien) in die dortige Partnergemeinde von Urtenen-Schönbühl. Zusammen mit je zwei Erwachsenen- und Kinderchören aus der Region unter der Leitung von Jitka Čudlá fanden zwei eindrückliche Konzertauftritte statt. Der Chor Cantissimo hat zusammen mit Marianne und Bruno Weingart die St. Johanner Messe von Peter Roth aus dem Konzertprogramm 2012 nochmals aufgeführt.

Download
Impressionen von der Konzertreise
Chorreise 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.3 MB